Das Unternehmen
Entstanden aus einer Messerschmiede im Jahr 1884, steht Victorinox seit mehr als 130 Jahren für Qualität, Funktionalität, Innovation und Design.
Im Jahr 1891 lieferte Victorinox erstmals das Soldatenmesser an die Schweizer Armee. 1897 entwickelte Gründer Karl Elsner das Schweizer Offiziers- und Sportmesser – das heute bekannte Schweizer Taschenmesser – und legte damit den Grundstein für ein Unternehmen, das sich weltweit behaupten sollte.
Heute ist Victorinox ein globales Unternehmen mit fünf Produktkategorien: Schweizer Taschenmesser, Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck und Parfums.
Qualität
Die Produkte von Victorinox garantieren höchste Standards in allen Belangen und die hohe Qualität wird, unabhängig vom Produktionsstandort, kompromisslos durchgesetzt. Die Mehrzahl der Victorinox-Produkte, werden in der Schweiz hergestellt.
Nachhaltigkeit
Den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit wird bei Victorinox bereits seit Jahrzehnten ein hoher Stellenwert eingeräumt. Sowohl in den eigenen Produktionsstätten als auch bei Lieferanten achtet das Familienunternehmen auf sparsamen und effizienten Umgang mit Ressourcen und umweltschonender Produktion.
Dass der Sorge um Ressourcen und dem Erhalt der Lebensgrundlage für künftige Generationen von der Unternehmensleitung eine besondere Bedeutung beigemessen wird, belegt unter anderem auch der im Jahr 2008 erhaltene Firmenpreis der Schweizerischen Umweltstiftung. Das eigene Label «Grüner Schild» sensibilisiert seit 2007 alle Mitarbeitenden für die Anliegen des Umweltschutzes.